Schuljubiläum und Schulfest 2014

Im Mai diesen Jahres feierten wir das 60-jährige Bestehen unserer Schule.

Aus diesem Anlass fand am Abend des 14. Mai 2014 eine Podiumsdiskussion mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm statt.

Nach einem musikalischen Auftakt der Klasse 8 unserer Schule unter der Leitung von Frau Baumgärtner begrüßte unsere Schulleiterin, Frau Czolk alle Gäste.

Weitere Grußworte wurden im Anschluss daran von Herrn Leonhardt, Bürgermeister der Stadt Bretten, und Frau Matt, Schulrätin am Staatlichen Schulamt Karlsruhe gesprochen.

Anschließend wurde den Gästen ein selbst gedrehter Film der Klasse 9 vorgeführt; danach hörten wir Beiträge der Eltern / Elternbeiräte Fam. Drost, Fam. Wägenbaur und Fam. Kern.

Der Vortrag „Teilhabeorientiert – Chancengerecht – Gemeinsam“ verwies thematisch schon auf die nachfolgende Podiumsdiskussion. Den Vortrag hielt Hr. Burghardt vom Staatl. Seminar für Sonderschulen Freiburg.

Nach einer Pause mit Bewirtung für alle Gäste durch die Klasse 8 fand schließlich die Podiumsdiskussion statt. Frau Prof. Dr. Werner von der PH Heidelberg, Frau Ziegler vom Verband LERNEN FÖRDERN, Herr Asmussen vom Kultusministerium Stuttgart, sowie Herr Burghardt, dessen Vortrag der Diskussion voran ging, bestritten eine sehr spannende Diskusssion um aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven des Bereichs Schule / Bildung und im Besonderen der Sonderpägagogik und der aktuell geführten Inklusionsdebatte. Als Moderatorin führte und begleitete Frau Eva-Maria Arndt die Diskussion.

Am Freitag, den 16. Mai 2014 fand dann der öffentliche Teil unserer Jubiläumsfeier in Form eines Schulfestes statt. Außer dem Geburtstag unserer Schule gab es dabei einen zusätzlichen Anlass zum Feiern: Der neue Schulhof wurde von Bürgermeister Willi Leonhardt eingeweiht, unterstützt durch den Gesang des Grundstufenchors und der musikalischen Begleitung der Klasse 8!

Außerdem gab es bei dem Fest natürlich wieder jede Menge zu entdecken, da in den Klassenräumen verschiedene „Attraktionen“ in Form von Ausstellungen, Vorführungen, u. v. m. angeboten wurden.

… Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt.

Wir haben uns sehr über den regen Besuch und über alle Gäste gefreut, die mit uns unseren Schulgeburtstag gefeiert haben. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die uns bei beiden Vorhaben so tatkräftig unterstützt haben.

Und die Sonne hat doch tatsächlich gelacht und allen Kindern erlebnisreiche und fröhliche Stunden auf dem neuen Spielplatz beschert…

Die Podiumsdiskussion (s. o.) fand auch ein Echo in der regionalen Presse. Teil der Veröffentlichung in der BNN vom Freitag, den 16.05.2014:

BNN16Mai2014

schuljubilaeumschuljubilaeum (8)schuljubilaeum (14)schuljubilaeum (13)

schuljubilaeum (12)schuljubilaeum (15)schuljubilaeum (11)schuljubilaeum (2)