KooBo im Schuljahr 2017 / 2018

Vom Schulgarten in die Ausbildung

Synergie ist das Schlüsselwort des Kooperationsprojekts der Klasse 9 der Pestalozzi-Schule Bretten-Diedelsheim und der VABO-Klasse der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Mühlacker. Unterstützt durch Andrea Nemeth, der Beauftragten des Regierungspräsidiums Karlsruhe, begleitet von der Referentin für Projektinitiativen, Friederike Ehrlich vom Kultusministerium Baden-Württemberg und umgesetzt mit Hilfe von Andreas Schütte, Christian Schneider und Lily Schöneberger vom IB Pforzheim, wurde die Kooperation zum Anfang des neuen Schuljahres geschlossen. Die Schulleiterin der Pestalozzi-Schule, Monika Czolk, und der Schulleiter der FvSS, Veit Kibele, sind sich sicher, dass die Kooperation eine Bereicherung für beide Schulen sein wird. Frau Czolk: „In unserem Schulgarten fehlen bisher Sitzelemente, die die Schüler in der Werkstatt der FvSS über den Winter gemeinsam herstellen werden. Dabei sollen sie praktische Grundfertigkeiten erlernen und schon mit den ersten Sonnenstrahlen können sie die angefertigten Elemente gemeinsam nutzen“.
Ab Frühjahr 2018 steht die Arbeit im Schulgarten an: die Schüler werden zunächst den Gartenweg wieder begehbar machen, den Boden vorbereiten und dann Gemüse- und Zierpflanzen ziehen und pflegen. Auf den krönenden Abschluss des Projekts am Ende des Schuljahres freuen sich die Schüler jetzt schon: das Ernten und Zubereiten von selbst gezogenem Gemüse und ein gemeinsames Essen im Schulgarten mit gleichzeitiger „offizieller“ Einweihung der selbst hergestellten Holzmöbel.
Grundgedanke für die Kooperation ist, Schülerinnen und Schüler an unterschiedliche praktische Tätigkeiten heranzuführen, die die Grundlage einer Berufsausrichtung bilden können: Gärtner, Schreiner, Metallbauer, Maler und Lackierer, Natur- und Landschaftspfleger, und nicht zuletzt Koch – um nur einige zu nennen. Adrian von der Pestalozzi-Schule träumt davon, Küchenchef zu werden: „Ich würde gern das Kochen für unser Möbel-Einweihungsfest im Sommer übernehmen mit selbst gezogenem Schulgarten-Gemüse und Kräutern aus unserer eigenen Kräuterschnecke“. In das Projekt sollen ortsansässige Betriebe eingebunden werden: eine Gärtnerei ist schon gefunden, eine Schreinerei steht noch auf der Wunschliste – und auch der Kontakt zu einem Speiselokal wäre schön, wo Adrian ein bisschen Praktikumsluft schnuppern und sich anschließend über einen Ausbildungsvertrag sogar seinen Traum vom Küchenchef erfüllen könnte. Der Bildungsbegleiter Andreas Schütte vom IB Pforzheim ergänzt: „Neben der Praxis wird es auch einen Theorieblock rund um das Thema Bewerben, Praktikum und Ausbildung geben, d.h., wir integrieren auch Themen des Unterrichtsfaches Deutsch“. Projektbezogene Mathematik steht zusätzlich auf dem Programm wie z.B. Berechnung der voraussichtlich benötigten Zeit für Planung und Durchführung der Arbeiten, Berechnung der erforderlichen Holzmenge und anderer Materialien, sowie der Kosten.
Die Ideen gehen den Beteiligten nicht aus. Marcus Veith, einer der verantwortlichen Lehrer und Hobby-Imker, stellt in Aussicht „…dass wir im nächsten Jahr Bienenstöcke für den Schulgarten anfertigen könnten, die Bienen gemeinsam pflegen und schließlich Honig ernten“.

Sibylle Schnauffer
11.10.2017

 

Foto:

Im Schulgarten: Schüler der Kooperationsklassen mit ihren Betreuern und Lehrern Christian Schneider, Christina Kowitzke und Saskia Heine (links), Andreas Schenk und Sibylle Schnauffer (Mitte links), Marcus Veith (Mitte), Andreas Schütte und Lily Schöneberger (Mitte rechts)