Frisch gepresster Apfelsaft, Okt. 2018

Am Mittwoch, den 10 Oktober 2018, gab es an unserer Schule selbstgemachten, frisch gepressten Apfelsaft. An dem sonnigen Herbsttag verkosteten alle Schüler und Lehrer der Schule diesen leckeren Saft aus selbstgepflückten Äpfeln. Die Klassen 4 und 5/6 haben diese leckeren Früchte, die übrigens zu der Gattung der Rosengewächse gehören, vorher gemeinsam in der Umgebung der Schule gesammelt.

Als besondere Gäste durften wir die Schulanfänger des Kindergartens „Arche“ in Diedelsheim begrüßen, die uns besuchten und ebenso begeistert dieses leckere Fruchtgetränk genossen.

Ganz herzlichen Dank gilt Herrn Rudy vom Obst- und Gartenbauverein Heidelsheim, der diese Aktion leitete und mit Hilfe einer mitgebrachten Hydropresse (siehe Fotos) vor den Augen der Schüler aus all den vielen Äpfeln literweise leckeren Apfelsaft zauberte.

Lehrer und Schüler waren zwei Tage danach noch damit beschäftigt, den Apfelsaft einzukochen (um ihn so haltbar zu machen) und in Flaschen abzufüllen.

Eine gelungene Aktion, die nächstes Jahr hoffentlich nochmals stattfindet, so wahr Gott uns wieder einen reichen Apfelsegen beschert.