Arbeitsgemeinschaft

Fußball

Jeden Mittwoch von 13.30 Uhr- 15 Uhr treffen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6, 6/7, und 8/9 zur Fußball-AG.

Bei schönem Wetter gehen wir auf den Kunstrasenplatz ganz in der Nähe unserer Schule. Dort herrschen optimale Trainingsbedingungen. Bei schlechtem Wetter haben wir die Möglichkeit die Schulsporthalle für unsere fußballerischen Aktivitäten zu nutzen. Somit sind wir allen Wetterbedingungen optimal gewappnet. Da wir an der Pestalozzischule sehr viele begeisterte Fußball-Fans haben, wird die Fußball-AG von mehr als 20 Schülern besucht.

Als erfahrene Jugendtrainer im Fußball liegen unsere Schwerpunkte in folgenden Bereichen:

Torschiessen

• den Ball mit der Innenseite stoppen und zum Mitspieler passen
  • den Ball in der Bewegung am Fuß zu führen
  • Torschusstraining
  • Kopfballtraining
  • 4 gegen 2 in einem aus Hütchen gelegtem Quadrat, mit maximal zwei Ballberührungen
  • fairem Zweikampfverhalten
  • Eckbälle, Freistöße und Elfmeter üben
  • Spielformen mit Flanken und direktem Abschluss
  • üben verschiedener Formationen (4 er Kette mit jeweiligem Verschieben der Verteidiger)
  • den Ball jonglieren und ein Ballgefühl entwickeln

Neben der Freude mit dem Ball, ist uns die Einhaltung der Regeln, Teamfähigkeit, Respektieren der Gegner sowie das Akzeptieren von Niederlagen wichtig. Somit werden Disziplin, Gemeinschaftssinn, Kameradschaft und Rücksichtnahme als soziale Kompetenz im Training miteinander in Einklang gebracht und trainiert. Der Spaß an der Bewegung mit dem Ball, sowie der Teamgeist stehen an erster Stelle. Gemeinsam freuen wir uns darauf unsere neu erlernten Fußball-Kenntnisse gegen andere Schulmannschaften in Turnieren zu erproben und auszuprobieren.

Andreas SchenkSonderschul- und Sportlehrer