Elternmentorin

Wir freuen uns seit 2018 Renate Müller als zertifizierte Elternmentorin bei uns an der Schule zu haben.

Renate Müller möchte als Elternmentorin die Eltern unserer Schule in ihren persönlichen Anliegen unterstützen. Dazu gehören beispielsweise die Begleitung der Eltern zu Gesprächen in der Schule und die Vermittlung von Unterstützungsangeboten. Gerade auch für Eltern aus anderen Herkunftsländern ist Renate Müller eine wichtige Ansprechpartnerin. Sie kann den Müttern und Vätern helfen, sich im deutschen Schulsystem zurechtzufinden und ggf. Anträge bei Ämtern und Behörden zu stellen.

Renate Müller unterstützt die Schule bei unterschiedlichen Begegnungsmöglichkeiten von Eltern, wie z.B. bei unseren Elterncafés, Grillfesten oder anderen schulischen Veranstaltungen.

Kontakt können Sie als Eltern direkt über
E-Mail: elternmentorin@pestalozzischule-bretten.de
herstellen oder die Schulleitung, Lehrkräfte oder unsere Schulsozialarbeiterin Silke Alb ansprechen, diese vermitteln Sie gerne weiter.

Renate Müller verbringt schon ihr ganzes Leben in Bretten- Diedelsheim. Sie hat selbst zwei erwachsene Kinder und ist Großmutter von fünf Enkeln.

Renate Müller war engagierte Erzieherin in einem Kindergarten in Dürrenbüchig, erst seit wenigen Monaten ist sie im Ruhestand. In den letzten Jahren war sie in Bretten und Diedelsheim in der Flüchtlingshilfe aktiv und hat Eltern nicht-deutscher Herkunft in ihrem Alltag begleitet.

Brückenbauer im Schulalltag

Brückenbauer_Elternmentorin

Das Amt für Integration im Landratsamt Karlsruhe bietet gemeinsam mit der Gemeinnützigen Elternstiftung Baden-Württemberg eine „Interkulturelle Elternmentorenschulung“ an, um die Eltern zu stärken.

Fragen, wie das Bildungssystem in Deutschland aufgebaut ist, in welcher Form Eltern aktiv mitwirken und wie Eltern ihre Kinder in der Schule unterstützen und begleiten können, stehen im Kindergarten- und Schulalltag für viele Eltern, besonders für Neuzugewanderte, im Vordergrund und können Unsicherheiten oder Vorbehalte erzeugen.

Interkulturelle Elternmentor/-innen setzen sich für eine gute Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte ein.

Sie begleiten beispielsweise zu Elterngesprächen, beraten neu zugezogene Familien in Bildungsfragen und unterstützen bei Infoveranstaltungen für Eltern. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag für die Elternarbeit und vor allem auch für die Chancengleichheit der Kinder. Die Integration der zugewanderten Familien in den Kommunen kann somit gestärkt und weiter gefördert werden.

Es ist ein Projekt der Elternstiftung Baden-Württemberg, das die Bildungskoordinatorinnen im Amt für Integration des Landkreises Karlsruhe gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe erstmals durchgeführt haben.

Elternmentorin Renate_Müller