Berufsorientierungspraktikum unserer Klassen 8 und 9 beim IB Bruchsal

BOP-Bericht      (von Felix S., Kl. 9)

Woche 1:

Die Klasse 8 und 9 war vom 18.09.2023 bis 29.09.2023 beim BOP in Bruchsal. Am ersten Tag trafen wir uns morgens gegen 8 Uhr in unserem Raum im IB, wo uns alles erklärt wurde. Als Erstes war das Fach Metall dran. Wir arbeiteten mit Rundzangen, Flachzangen und Kneifzangen und bogen damit Drähte zu verschiedenen Formen. Danach klebten wir mit Tesa einen Papierfuß auf ein kleines dünnes Metallplättchen und feilen es, sodass daraus ein Flaschenöffner wurde. Dann sind wir wieder nach Hause gegangen.

Am nächsten Tag war das Fach Wirtschaft und Verwaltung dran. Herr Mayer brachte uns die Grundlagen der Steuern bei. Wir mussten eine Internetreche machen und damit einen Plan erstellen.

Am Mittwoch hatten wir das Fach Pflege. Zuerst stellten wir uns vor, danach machten wir einen Body Check. Dann mussten wir uns ein Rollenspiel überlegen, das wir dann nachspielten. Danach malten wir das Haus des Lebens. Zum Schluss zeigte uns Fr. Liebherr eine Power-Point-Präsentation über das Berufsbild der Pflege.

Am nächsten Tag hatten wir wieder Pflege. Es gab eine Art Test, um zu schauen, was wir noch von gestern wussten. Dann besprachen wir, was wir am Tag vorher gemacht hatten. Danach hatten wir wieder einen Body Check. Außerdem wickelten wir uns einen elastischen Verband um den Arm und bestimmten mit Blutdruckgeräten unseren Blutdruck.

Am Freitag ist Kochen ausgefallen und wir sind in die Schule gegangen.

Woche 2:

Wir hatten am Montag das Fach Farbe. Wir zeichneten auf eine Vliestapete vier Felder auf und malten diese in einer Spachteltechnik, Kammzugtechnik und Schwammstupftechnik aus.

Am nächsten Tag hatten wir wieder Wirtschaft und Verwaltung. Wir hatten die Aufgabe Amtsbriefe zu verfassen und im Internet nach der Abfallentsorgung zu recherchieren.

Am Mittwoch hatten wir das Fach Kochen. Wir gingen zuerst alle einzeln nacheinander in die Küche und schrieben uns dann auf, was wir von dem was auf dem Tisch lag kannten. Danach wurden wir aufgeteilt und kochten das Essen. Es gab gebratene Hähnchenschnitzel, mediterranes Gemüse, Ofen-Wedges und Kräuterquark.

Dann am Donnerstag hatten wir wieder Kochen. Wir wurden wieder in Gruppen aufgeteilt. Wir kochten dann diese Gerichte: Kürbis-Kartoffeln-Eintopf (vegetarisch, mit Rinderhackfleisch) und Kaiserschmarrn mit Apfelmus.

Ich fand das BOP gut.