Besuch des OutdoorParks

Schüler und Lehrkräfte im Outdoorpark

Die Mädchen und Jungs der Klasse 6 besuchten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Werrn und Frau Alb, der Schulsozialarbeiterin an 3 Vormittagen den Outdoorpark des CVJM Karlsruhe.

Im neuen Stadtbahn- Bahnhof am Marktplatz angekommen, folgte eine kleine Wanderung durch den wunderschönen frühmorgendlichen Schlosspark in Richtung Seilgarten .

Auf dem Gelände am Adenauerring erwartete die Schülerinnen und Schüler ein erlebnispädagogisches Sozialkompetenztraining mit einer tollen Trainerin des CVJM.

Die Kurse starteten zunächst mit Aufgaben am Boden und im Verlauf des Kurses kamen Aufgaben im Niedrig- und Hochseilbereich dazu.

Die Schwerpunkte der Aufgaben waren Vertrauen zueinander gewinnen, gegenseitige Rücksichtnahme, Gemeinschaft stärken, Kommunikation verbessern, Stärken erkennen und eigene Grenzen überwinden.

Die Aufgaben wurden hinterher mit der Trainerin reflektiert, um herauszufinden, warum manches gut und anderes nicht so gut geklappt hat. Alle arbeiteten fleißig und motiviert mit und hatten viele gute Ideen für Lösungen.

Wir vermögen mehr, als wir glauben. Wenn wir das erleben, werden wir uns nicht mehr mit weniger zufrieden geben.“

Kurt Hahn