Elterncafé

Am Freitag, den 13.05.22 fand wieder unser beliebtes Elterncafé an der Pestalozzischule statt. Auf Wunsch der Eltern hatten wir Frau Böckle und Frau Eschrik von der Psychologischen Beratungsstelle Bretten gewinnen können, die sehr anschaulich zum Thema „Umgang mit digitalen Medien- eine Herausforderung in jeder Familie“ referierten. Schnell wurde deutlich, dass dieses Thema alle Eltern im Alltag beschäftigt… schließlich haben laut der aktuellsten KIM- Studie fast alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren Zugang zu Smartphone und Co. Wie gestalte ich einen sinnvollen Umgang mit den digitalen Medien? Welche kindgerechten Seiten gibt es? Wie erkenne ich, wenn die Mediennutzung bei meinem Kind problematisch wird?

In angenehmer Atmosphäre bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Tee diskutierten die Eltern über die Chancen und Risiken digitaler Medien, gaben sich gegenseitig Tipps zu empfehlenswerten Apps für Kinder, tauschten sich über verschiedene Sicherheitseinstellungen am Smartphone und über ihre persönlichen Erfahrungen und Regeln in der Familie aus.

Ganz herzlich möchten wir uns bei den beiden Mitarbeiterinnen der Diakonie Bretten, den Eltern für ihre Kuchenspenden und den Teilnehmer*innen für den offenen Austausch untereinander bedanken :-).

Elterncafe