Sankt Martin

„Wieder ist Sankt-Martins-Tag, der Herbst geht um im Land….“

Mit diesem Gedicht überraschten die Kinder der 4. Klasse am 11.11. ihre Mitschüler und Lehrerinnen.

Jedes Jahr freuen sich die Kinder auf den 11.11., dem Festtag des heiligen Martin.

Schon in den Tagen davor hörten die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe die bekannte Legende, die von der Begegnung des Heiligen mit dem Bettler im Schnee erzählt.

Die Kinder lieben es, diese Geschichte im Rollenspiel darzustellen.

Fast alle Kinder durften mal die Rolle des heiligen Martin übernehmen und mit dem Schwert den schönen Mantel teilen.

Auch dieses Jahr waren die Klassen 1-3  zu Gast bei der Martinsfeier der benachbarten Schwandorfschule. Erstmals beteiligten sie sich bei der Programmgestaltung.

Die Kinder der dritten Klasse hatte im Reli-Unterricht ein Spiellied eingeübt,

das sie den zahlreichen Zuschauern vortrugen. Der kleine Chor wurde von Glockenspiel, Cello und Harfe begleitet und bekam dafür viel Applaus.

Herzlichen Dank an die Schwandorfschule für die freundliche Einladung und den leckeren

Hefezopf, den alle Kinder zur Feier des Sankt-Martins-Tages bekamen.