Verabschiedung Rektorin Monika Czolk

Am Dienstag, den 18.07.2023 hat die Schulgemeinschaft der Pestalozzischule ihre langjährige Schulleiterin Monika Czolk in den Ruhestand verabschiedet. Zunächst wurde die Rektorin mit einem Flashmob überrascht…alle Schülerinnen und Schüler hatten mit der Tanzlehrerin Nina Serba einen Tanz auf den Song „Saturday Night Fever“ einstudiert.

Ca. 90 geladene Gäste, darunter Vertreter der Stadtverwaltung, Elternbeirat, Schulleiterinnen der allgemeinen Schulen und SBBZen, ehemalige Kolleginnen und Kollegen und das ganze Schulteam haben den feierlichen Akt, die Übergabe der Urkunde durch Schulaufsichtsbeamtin Heide Hecht vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe und die anschließenden Grußworte aufmerksam verfolgt. Eingerahmt wurde der offizielle Teil der Veranstaltung durch einen Beitrag des Grundstufenchores und eine persönliche Videobotschaft der Theater- AG. Am Ende überreichte das Schulteam Monika Czolk einen Sonnenschirm und Liegestuhl, in dem sie – mit einem Cocktail ausgestattet – den musikalischen Beitrag ihres Teams genießen konnte. „Applaus, Applaus für dein Engagement und Energie“… „Das Herz tut weh, wenn du gehst“…

In ihrer abschließenden Rede würdigte Monika Czolk alle städtischen Mitarbeiter*innen und das ganze Team der Pestalozzischule. Für die Pädagogin standen in ihrer täglichen Arbeit immer die Schüler*innen und ihre Kolleginnen und Kollegen an erster Stelle. Monika Czolk setzte sich in ihrer Amtszeit stets für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit ein. Die aktuelle Entwicklung im Bildungssystem bereite ihr Sorge und sie appellierte an alle, benachteiligte Kinder und Jugendliche nicht aus dem Blick zu verlieren und ihnen entsprechende Förderung und Bildung zukommen zu lassen.

„Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße“, mit diesem Zitat verabschiedet sich Monika Czolk aus ihrem aktiven Schuldienst. In diesem Sinne wünschen wir ihr alles Gute, Gesundheit und Freude bei allem, was die Zeit „nach“ der Schule ihr an neuen Wegen bringt. Die Schulgemeinschaft verliert mit Monika Czolk eine von allen Kolleg*innen, Eltern und Netzwerkpartnern geschätzte Schulleiterin und Fürsprecherin für unsere Schüler*innen. Ab September wird die Schule kommissarisch von der stellvertretenden Schulleiterin Carolin Rudy geleitet. Sie freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten.

BNN Artikel "Rektorin Monika Czolk geht vorzeitig"
BNN-Artikel "Rektorin Monika Czolk geht vorzeitig"