Leseaktion der Grundstufe

Am Dienstag, den 28. März fand unsere Leseaktion der Grundstufe statt. Diese ist ein fester Bestandteil in jedem Schuljahr und die Kinder freuen sich jedes Mal darauf stolz den Mitschüler*innen ihre Ergebnisse zu präsentieren. In diesem Jahr hat sich die Klasse 1 mit dem Kinderbuch „Das wunderbarste Wesen der Welt“ auseinandergesetzt und szenisch dargestellt.

Unendlich viele faszinierende Wesen gibt es auf unserer Welt. Was meinst du, welches ist von allen wohl das Wunderbarste? Ponys etwa, die kaum größer werden als ein Lineal? Oder ein Tier mit Augen so groß wie ein Fußball?

Passend vor Ostern bearbeitete die Klasse 1/2 die Geschichte vom Osterhasen, der zeitlich ganz schön in Stress gerät… die Hühner müssen in Rekordzeit ihre Eier legen… am Ende stellt der Osterhase fest, dass er sich im Datum geirrt hat.

Die Klasse 3 hat sich mit dem Buch „Der Berg“ beschäftigt. Für jedes Tier sieht der Berg anders aus. Wie kann das sein? Erst eine gemeinsame Bergbesteigung weitet den Blick…

Das Buch „Valentino Frosch und das himbeerrote Cabrio“ wurde von der Klasse 4 im Unterricht gelesen. Die Kinder führten ein kleines Theaterstück dazu auf. Valentino möchte eine Prinzessin finden und lernt auf diesem Weg seine beste Freundin Isabella kennen.