Frühschicht

Auch in der Fastenzeit gab es für die Klassen 5-9 wieder das Angebot der religiösen Frühschicht. Die morgendliche Andacht stand unter dem Thema: „Scherben in unserem Leben“. Ein Scherbenhaufen in der Stuhlkreismitte, bestehend aus vielen Tonscherben, verdeutlichte dabei sehr anschaulich, dass es in unserem Leben immer wieder Brüche, Verletzungen, Unachtsamkeit, Schuld und Schuldgefühle gibt. Die Passionszeit lädt uns ein, all diese belastenden Erfahrungen im Blick auf das Kreuz Jesu zu betrachten und bei ihm abzugeben. Zeichenhaft legte jedes Kind eine Tonscherbe auf das aus Tüchern gelegte Kreuz ab und entzündete eine Kerze, um damit an das Osterlicht und die Osterfreude zu erinnern. In beeindruckender Weise brachten sich die Kinder bei diesen meditativen Übungen ein und ließen Symbole, Bilder und Musik auf sich wirken. Anschließend genossen alle bei bester Laune das leckere Frühstück am frühlingshaft gedeckten Tisch.