Schulkinder begeistern in der Manege

ZIRKUSPROJEKTWOCHE DER DIEDELSHEIMER SCHULEN

Bretten-Diedelsheim (kn) Wenn die großen Schüler der Pestalozzischule und die Schwandorf-Grundschüler gemeinsam auf einem BMX durch die Manege fahren und Kunststücke in der Turnhalle aufführen, wird schnell klar, dass die beiden Diedelsheimer Schulen in der vergangenen Woche keinen normalen Unterricht hatten.

Kooperation mit Circus ZappZarap

In Kooperation mit dem Circus ZappZarap haben beide Schulen eine Zirkusprojektwoche veranstaltet, bei der die Kinder über sich hinauswuchsen, ihre Ängste überwunden haben und Dinge taten, die sie sich vorher nicht zugetraut hätten. Fünf Tage lang übten die 260 Schüler mit den drei Trainern des Circus ZappZarap und ihren Lehrkräften Nummern aus insgesamt 16 Genres ein. Am Samstag, 21. Januar, hieß es dann „Manege frei“ und die Kinder gaben zum Abschluss der Projektwoche drei ausverkaufte Vorstellungen zum Besten.

Vielseitiges Zirkus-Programm

Dem begeisterten Publikum wurde ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm dargeboten, bei dem gezaubert und jongliert wurde, Kinder sich zu Menschenpyramiden zusammentaten, Fakire auf dem Nagelbrett Mut bewiesen, auf dem Rola Bola balanciert und auf der großen Kugel gelaufen wurde, Seiltänzer auf dem Drahtseil tanzten und Rope Skipper tolle Sprünge an den Sprungseilen vorführten.

Strahlende Gesichter und großer Erfolg

Das Angebot war so vielfältig, dass für jeden Schüler das passende Kunststück gefunden wurde und so alle voller Stolz vor den Vorhang traten. Das viele Proben der Woche wurde mit tosendem Applaus belohnt und die strahlenden Gesichter der jungen Artisten machten den vollen Erfolg der Zirkusprojektwoche ebenfalls sichtbar.