Projekt: „Musikinstrumente aus verschiedenen Ländern im Technikunterricht selbst herstellen“

Im Rahmen der Projektwoche der Kraichgauschule GMS in Gondelsheim besuchten Gondelsheimer Schüler*innen der 4. bis 8. Klasse zusammen mit ihrem Lehrer Daniel Powietzka unsere Schule.

Das Projekt fand in den Technikräumen der Pestalozzischule statt. In Kooperation mit dem Techniklehrer Andreas Schenk und Schüler*innen der Pestalozzischule wurden drei Tage lang Musikinstrumente aus verschiedenen Ländern gebaut.

Andreas Schenk hatte schon in der Vergangenheit Didgeridoos mit Schülern hergestellt.

Aber nicht nur Didgeridoos (Australien), sondern auch Rührtrommeln (Afrika, Asien, Europa), Regenmacher (Chile) und Berimbau (brasilianisches Saiteninstrument) wurden im Zuge dieses Projektes gebaut.

Statements der Schüler*innen: „Wir hatten Interesse, etwas mit den Händen zu bauen“, „es gibt noch mehr Musikinstrumente als Gitarre, Schlagzeug und Klavier“. „Interessant ist auch, aus welchen Ländern die Musikinstrumente kommen und wie sie entstanden sind.“