Wenn die Hummel in den Becher fliegt

Wiesentag der Klasse 3

In den letzten Wochen haben die Kinder der Klasse 3 im Sachunterricht viel über verschiedene Insekten gelernt.

Mit diesem Wissen durften die Kinder nun selbst auf Expedition gehen.

Was eignet sich für eine Forschungsreise in die Insektenwelt besser als unser schöner Schulgarten?

Noch besser: Wir haben im Schulgarten sogar ein „grünes Klassenzimmer“, welches die Klasse 8/9 in den letzten Jahren in Kooperation mit der Werkstattschule Heidelberg gestaltet hat.

Am Wiesentag galt es, verschiedene Aufgaben und Herausforderungen zu lösen:

Mit einem Bienenmodell durften die Kinder Pollen von Blüte zu Blüte fliegen und dabei lernen, wie die Bestäubung funktioniert und wie wichtig die Bienen für uns alle sind.

Am Wildbienenhaus konnten spannende Beobachtungen gemacht werden.

Highlight des Tages aber war die Suche nach Insekten mit Lupe und Becherlupe.

Für die kleinen Forscher war dies wegen der trockenen Witterung gar nicht so einfach. Doch wenn man genau schaut und geduldig ist, findet sich immer was. Zum Beispiel ein kleiner Grashüpfer. Oder die Puppe eines Marienkäfers.

Manchmal machten es einem die Insekten auch leichter. Eine Hummel flog direkt in eine Becherlupe und ließ sich gerne beobachten.

Zur Belohnung gab es Kirschen und ein selbstgemachtes Erfrischungsgetränk mit von den Kindern gepflückter Minze aus dem Schulgarten.