Besuch bei der Feuerwehr

Am 7. März durften die Kinder der Klasse 1 mit ihren Geschwistern und Eltern und der Klassenlehrerin die Freiwillige Feuerwehr in Diedelsheim besuchen. Nach Mittagessen und Traumreise liefen wir auf das gegenüber der Schule liegende Gelände, wo wir von vier Mitgliedern der Feuerwehr empfangen wurden. Sie erklärten uns, welche vielfältigen Aufgaben die Feuerwehr hat. Einiges wussten die Kinder bereits, genau wie die wichtige Rufnummer 112. Außerdem durften sie die notwendige Schutzkleidung anprobieren. Am spannendsten war dann aber die Führung durch die Halle mit den Fahrzeugen. Jedes Kind durfte in das große Feuerwehrfahrzeug einsteigen und sich alles von innen besehen. Wir bestaunten die Ausstattung wie z.B. die langen Schläuche und die mächtige Schere, die zum Aufschneiden eines Autos benutzt wird, wenn der Fahrer eingeklemmt ist. Später durften die Kinder Wasser pumpen (eine nasse, aber sehr lustige Angelegenheit) und die Rettungstrage ausprobieren. Dank der Eltern war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Nachmittag an die vier Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und an die Elternvertreter, die alles wunderbar organisiert hatten!